Navigation
Header
21. August 2024
Zwischen Stauden und Gräsern

An einem sonnigen Mittag des ersten Schultages am vergangenen Mittwoch, den 21.08.24, machten sich die Schüler*innen der sechsten und siebten Klasse des Gartenprojektes „Mehr Leben auf dem Schulgelände“ gemeinsam mit der Lehrerin Sharon van Willigen und der Schulsozialarbeiterin Tanja Krüger auf den Weg zur Gärtnerei „Stauden Peters“ in Kranenburg.

Vor Ort wartete schon Inhaber Klaus Peters auf uns, da wir durch ihn glücklicherweise in den Genuss einer ganz besonderen Führung über das Gelände der Gärtnerei kamen.

Bei erfrischenden Getränken und leckeren Süßigkeiten erzählte uns Klaus Peters zunächst etwas über die Geschichte seiner Gärtnerei. Immer wieder wurde seine Schilderung von Nachfragen unserer neugierigen Schüler*innen unterbrochen.

Anschließend ging es von der Theorie an die Praxis. Unsere Schüler*innen durften selbst ausprobieren kleine Jungpflanzen-Gräser einzutopfen, die sie nach getaner Arbeit als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.

Gemeinsam erkundeten wir anschließend das 14 Hektar große Firmengelände und erhielten spannende Einblicke in das maschinelle Eintopfen der Pflanzen, bei der Versandvorbereitung der „fertigen“ Pflanzen, sowie beim Verladen der mit Pflanzen vollgepackten Paletten mittels Gabelstapler. Diese riesige Anzahl an Pflanzen macht sich, wie wir staunend erfuhren, europaweit mittels LKW´s auf den Weg, um schließlich in verschiedenste Bau- und Supermärkte sowie Gartencenter ausgeliefert zu werden.

Zu guter Letzt durfte sich jedes unserer Gartenkinder eine Graspflanze aussuchen, welches sie als Abschiedsgeschenk von Klaus Peters erhielten. Natürlich suchten unsere Schüler*innen zielsicher die allergrößten Gräser, teilweise mit einem Stockmaß von fast 1,80m aus. Sollten sich doch die Mamas und Papas, die bereits draußen an den Toren der Gärtnerei auf ihre Kids mit dem grünen Daumen warteten, abmühen und sehen wie die Gräser ins Auto passen.

Wir möchten uns hier an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei „Chef“ Klaus Peters für die wunderbare, interessante Führung mit ihren großartigen Überraschungen bedanken und freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Besuch in seiner Gärtnerei. Die Türen stehen nach seiner Aussage den Schüler*innen unserer Schule mit Freude offen.

Hier sei auch noch einmal erwähnt, dass alle Stauden und Gräser, die wir bereits in unseren Schulgarten eingepflanzt haben, eine großzügige Spende von Stauden Peters waren. Danke für diese tolle Unterstützung!